Netzwerkgründung ETA-Metropol Rhein Main Neckar für Energieeffizienz und Klimaschutz

21.07.2021

Logo ETA-Metropol Rhein-Mein-NeckarDas neue Netzwerk „ETA-Metropol Rhein Main Neckar für Energieeffizienz und Klimaschutz“ unterstützt Unternehmen bei der Realisierung aufwändiger Klimaschutz-Maßnahmen. Die von mehreren IHKn aus den Metropolregionen Rhein-Neckar und Frankfurt-Rhein-Main getragene Plattform vernetzt Unternehmen, organisiert den Erfahrungsaustausch zwischen ihnen und regt Kooperationen an.

Die Unternehmen in den Metropolregionen sind beim Klimaschutz in den vergangenen Jahren bereits weit vorangekommen. So zeigt etwa die aktuelle Emissionsbilanz des hessischen Umweltministeriums, dass kein anderer Sektor im Bundesland seinen CO2-Ausstoß seit 1990 prozentual so stark reduziert hat wie die Industrie. Viele Betriebe haben massiv in Effizienztechnologien investiert, von der LED-Beleuchtung bis hin zu Öfen mit geringeren Wärmeverlusten. Allerdings ist das Potenzial der relativ einfach zu realisierenden Maßnahmen bereits weitgehend ausgeschöpft. Für die Unternehmen wird der Klimaschutz damit künftig deutlich komplexer.

Da sich die zukünftigen Herausforderungen am besten gemeinsam bearbeiten lassen, haben die Industrie- und Handelskammern aus den Metropolregionen Rhein-Neckar und Frankfurt-Rhein-Main deshalb eine neue Plattform für Unternehmen geschaffen: das „Netzwerk ETA-Metropol Rhein Main Neckar für Energieeffizienz und Klimaschutz“.

Das Netzwerk steht allen großen Unternehmen in der Region offen, die bereits ein Energiemanagementsystem implementiert haben. Die Mitgliedertreffen sich drei Mal im Jahr, um Ansätze zur Minderung ihrer CO2-Emissionen und ihres Energieverbrauchs sowie damit verbundene Herausforderungen und Probleme zu diskutieren. Merck, Schott, Pirelli Deutschland, HEWI und VAC Vacuumschmelze sowie weitere Unternehmen haben bereits ihre Teilnahme am Netzwerk zugesagt. Das Netzwerk befindet sich derzeit noch in der Gründungsphase und freut sich über weitere Unternehmen, die sich anschließen möchten. An einer Teilnahme interessierte Unternehmen können sich direkt bei Dr. Niclas Wenz von der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar melden.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.eta-metropol.de/