Münchner ÖKOPROFIT-Runden werden Teil der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke

21.03.2016

Foto_Schmid_Jacobs_151207_vertrag_ökoprofit_01_

ÖKOPROFIT beteiligt sich ab jetzt mit neuen Netzwerken an der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke. Den Start haben in München drei neue ÖKOPROFIT-Runden gemacht. Die Landeshauptstadt München fungiert zusammen mit den ÖKOPROFIT-Kooperationspartnern IHK für München und Oberbayern, dem Abfallwirtschaftsbetrieb München und der Stadtwerke München GmbH (SWM) als Träger der Münchner Netzwerke. Moderiert werden die Netzwerke von der Firma Arqum GmbH.

Entsprechende Gründungsvereinbarungen haben der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid, und die Referentin für Gesundheit und Umwelt, Stephanie Jacobs, bereits im Dezember vergangenen Jahres unterzeichnet.

Josef Schmid bewertet die Anerkennung von ÖKOPROFIT im Rahmen der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke als wichtigen Schritt für das kommunale Umweltberatungs-Projekt und die teilnehmenden Betriebe: „Als Beitrag zu den Energieeffizienz-Netzwerken wird ÖKOPROFIT noch attraktiver und schlagkräftiger. Durch den fachübergreifenden Erfahrungsaustausch können Betriebe aller Branchen im Netzwerk voneinander lernen und kostengünstig best practice entwickeln. München als Initiator von ÖKOPROFIT in Deutschland geht hier voran. Ich bin mir sicher, dass schon bald viele Kommunen diesem Beispiel folgen werden.“

Stephanie Jacobs: „ÖKOPROFIT ist ein fest verankerter Baustein in unserem Klimaschutzprogramm und ein wichtiges Instrument für die CO2-Reduzierung im gewerblichen Bereich. Ich freue mich, dass das Projekt jetzt noch mehr Aufmerksamkeit bekommt.“

Die von Bundesregierung und Wirtschaftsverbänden getragene Initiative Energieeffizienz Netzwerke verfolgt das Ziel, die Gründung von rund 500 Energieeffizienz-Netzwerken in Deutschland bis 2020 zu unterstützen. Die Initiative ist Teil des Nationalen Aktionsplanes Energieeffizienz (NAPE) der Bundesregierung. Hermann Hüwels vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und Partner der Initiative: „ÖKOPROFIT ist ein Vorreiter für die Etablierung von Energieeffizienz-Netzwerken in Industrie und Gewerbe. Die Münchner Netzwerke leisten einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz der teilnehmenden Unternehmen und demonstrieren Engagement für den Klimaschutz. Wir freuen uns, dass die neuen Netzwerke Teil unserer Initiative werden.“

Ziel der Netzwerke ÖKOPROFIT für Einsteiger, des ÖKOPROFIT Klubs sowie des neuen Pilotmoduls ÖKOPROFIT Energie mit insgesamt 36 Betrieben ist es, durch einen umfassenden Erfahrungsaustausch Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz in den Unternehmen zu diskutieren und umzusetzen. Darüber hinaus werden in den Projekten ÖKOPROFIT für Einsteiger sowie im ÖKOPROFIT Klub Maßnahmen zur Erhöhung der Ressourceneffizienz entwickelt.

ÖKOPROFIT ist ein maßnahmenorientiertes Projekt des betrieblichen Umwelt- und Klimaschutzes, das in Graz entwickelt wurde und 1998 von der Landeshauptstadt München zum ersten Mal in Deutschland durchgeführt wurde. Seither fungiert die Landeshauptstadt München als Servicestelle für die zirka 100 deutschen ÖKOPROFIT-Kommunen und ist unter anderem für die Aktualisierung der ÖKOPROFIT-Arbeitsmaterialien zuständig. Das Thema Energieeffizienz hat auch in Zeiten stagnierender oder in manchen Bereichen gar fallender Energiekosten einen hohen Stellenwert für die Wirtschaft. Dies belegt die Senkung des Energieverbrauchs bei Strom, Wärme und Treibstoffen von fast 15 Millionen Kilowattstunden allein in der letzten Münchner ÖKOPROFIT-Runde im Zeitraum 2013/14. Diese Energieeinsparung entspricht dem Jahresenergieverbrauch von circa. 850 Münchener Haushalten.

Vertiefende Informationen zu ÖKOPROFIT finden sich im Internet unter: www.muenchen.de/oekoprofit.