Regionalveranstaltungen

Energieeffizienz ist eine tragende Säule der Energiewende und bedeutend für Klimaschutz und Versorgungssicherheit. Energieeffizienz bringt darüber hinaus volkswirtschaftliche Einsparungen in Milliardenhöhe, aber auch für Kostensenkungen für Unternehmen. Richtig angepackt ist Energieeffizienz mit weiteren Vorteilen für Unternehmen verbunden: Neben Energiekostensenkungen und unternehmerischen Klimaschutzbeiträgen ergeben sich häufig auch Know-how-Aufbau, Innovationen, Vorteile für das Marketing und damit insgesamt Wettbewerbsvorteile.

Da Unternehmen im Austausch mit anderen Unternehmen und begleitet durch Experten wesentlich effizienter und erfolgreicher lohnende Energieeffizienzmaßnahmen entwickeln und umsetzen, hat sich die Idee der Energieeffizienz-Netzwerke in den letzten Jahren in Deutschland stark verbreitet. Mehr als 200 Energieeffizienz-Netzwerke aus ganz Deutschland sind bereits bei der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke registriert – ca. 500 sollen es bis Ende 2020 werden.

Regionalen Austausch ermöglichen

Damit der Ansatz der Energieeffizienz-Netzwerke in den Regionen noch bekannter wird und interessierte Unternehmen sich einfacher informieren, austauschen und vernetzen können, führt die Initiative Energieeffizienz-Netzwerke bundesweit mit regionalen Partnern Dialogveranstaltungen durch. Ziel ist es, sich über die Bedeutung der Energieeffizienz-Netzwerke auszutauschen und einen Einblick in konkrete Erfahrungen und Erfolgsgeschichten der Netzwerkarbeit zu geben. Zudem werden praktische Hinweise vermittelt, wie Unternehmen etwa im Rahmen von Energieeffizienz-Netzwerken einfacher Fördermittel in Anspruch nehmen können.

Da die Praxis der Netzwerkarbeit während der Veranstaltungen im Vordergrund stehen soll, wird dem direkten Austausch unter den Teilnehmern sowie dem Knüpfen neuer Netzwerke ausreichend Raum vor, während und natürlich auch im Anschluss an die jeweiligen Veranstaltungen gegeben.

Folgende Regionalveranstaltungen haben stattgefunden:

Die einzelnen Veranstaltungen wurden von der Geschäftsstelle der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke im Auftrag des BMWi initiiert und mit regionalen Partnern vor Ort organisiert.

Foto: © Initiative Energieeffizienz-Netzwerke / Fabian Starosta