08.01.2025
Die Arbeitsgemeinschaft der Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland e.V. (AGEEN) veranstaltet am 25. und 26. Februar 2025 kostenpflichtige Fortbildungen für Netzwerkakteure der Initiative in Kassel. Diese richten sich an alle, die sich in ihrer Moderationsrolle weiterbilden möchten oder ihre fachlichen Kenntnisse zu Themen wie Energieeffizienzmaßnahmen, Energiemanagementsystemen, Treibhausgasneutralität und regulatorischen Anforderungen vertiefen wollen. Teil der Weiterbildung für energie- und klimatechnische Beratende sind zudem neue Energieeffizienz-Techniken und Dekarbonisierungsoptionen sowie Rentabilitätsberechnungs-Methoden (VALERI) oder Scope 3-Analysen. Netzwerkmoderierenden üben auch, wie eine erfolgreiche Kommunikation unter den Netzwerkteilnehmenden gefördert werden kann, und erhalten zudem die neuesten Erkenntnisse aus der Moderationspraxis. Weitere Details zum Ablauf finden Sie im Programm.
Zielgruppe: Teilnehmen können sowohl Personen, die neu in diesen Rollen tätig sind, als auch erfahrene Netzwerker, die sich im Bereich Moderation bzw. energie- und klimatechnischer Beratung weiterbilden möchten.
Nutzen Sie bitte für die Anmeldung dieses Formular und übermitteln Sie dieses ausgefüllt an veranstaltung@ageen.org.
Über die AGEEN
Der AGEEN e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Wissen und Informationen zur Gründung, zum Aufbau und zum Betrieb von unternehmerischen und kommunalen Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerken vermittelt. Neben der Theorie wird bei der Fortbildung viel Wert auf die Vermittlung von Praxiserfahrungen aus der Netzwerkarbeit gelegt.
Folgende Teilnahmegebühren (mit Kaffee und einem Mittagessen am 26.2.) fallen für die Weiterbildungstage an:
- Teilnahmegebühr bei Anmeldung bis 17. Januar 2025: 980 € brutto
- Teilnahmegebühr bis Anmeldeschluss am 17. Februar 2025: 1.100 € brutto
- Bei einer kurzfristigen Absage ab dem 14. Februar 2025 erlaubt sich die AGEEN, 80 % der gezahlten Teilnahmegebühr in Rechnung zu stellen.
Bildnachweis: Shutterstock/Naiyana Somchitkaeo