Bunte Fragezeichen in Dialogformat

Ergebnisse der Umfrage unter Netzwerkunternehmen 2025

19.11.2025

Die aktuelle Umfrage unter Netzwerkunternehmen gibt Einblicke in die Ergebnisse zu Prozessen und Strukturen, zentralen Themen und Motiven für die Netzwerkteilnahme sowie zur Wirksamkeit der Initiative.

Netzwerkarbeit schneidet im Urteil der teilnehmenden Unternehmen gut ab: 94 Prozent der befragten Netzwerkunternehmen sind mit ihrem Netzwerk sehr zufrieden oder zufrieden. Ebenso viele würden die Teilnahme an einem Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk weiterempfehlen. Das geht aus den Ergebnissen der von Mai bis Juni 2025 durchgeführten Umfrage unter Netzwerkunternehmen der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke hervor. 

Im Rahmen einer Online-Befragung konnten die teilnehmenden Unternehmen ihre Erfahrungen mit der Netzwerkarbeit schildern. Im Mittelpunkt der Untersuchung standen zunächst die zentralen Themen und Beweggründe für die Teilnahme am Netzwerk sowie eine Einschätzung der bisherigen Netzwerkarbeit. Ziel der Befragung ist es, die Struktur der Netzwerkarbeit und die angebotenen Services mit Blick auf eine mögliche dritte Projektphase weiter zu optimieren. 

Unternehmen schätzen den Erfahrungsaustausch 

Über drei Viertel (82 Prozent) der befragten Unternehmen blicken positiv auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis in Bezug auf ihre Teilnahme an einem Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk. Dabei spielt der Austausch untereinander und der damit verbundene erleichterte Zugang zu aktuellen unternehmensrelevanten Informationen eine große Rolle.  

Die Unternehmen heben besonders den Erfahrungsaustausch hervor, der nicht nur neue Ideen hervorbringt, sondern auch praxisnahes Fachwissen vermittelt und zur Umsetzung konkreter Maßnahmen anregt. Ebenso positiv wird die hohe Qualität der Netzwerkmoderation bewertet. Die Netzwerkmoderierende werden als engagierte Ansprechpartner bewertet, die auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden flexibel eingehen. Darüber hinaus finden auch die Möglichkeit zu interessanten Betriebsbesichtigungen sowie das Angebot spannender Fachvorträge große Anerkennung. 

Erkenntnisse zu Wirksamkeit  

Die Befragten empfinden ihre Teilnahme am Netzwerk als hilfreich, besonders weil sie durch die Netzwerkarbeit mehr Informationen zur konkreten Maßnahmenumsetzung, strategischen Verankerung von Energiemanagement und regulatorischen Anforderungen erhalten. Der Monitoring-Prozess wird von 72 Prozent der Befragten positiv bewertet (sehr zufrieden oder eher zufrieden). Auch die Vorzieheffekte spielen eine wichtige Rolle: Im Durchschnitt wurden 38 Prozent der Maßnahmen aufgrund der Netzwerkteilnahme früher als ursprünglich geplant umgesetzt.

Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier.

Bildnachweis: Getty Images/Akinbostanci