Fachgespräch der hessischen Netzwerkträger und –moderierenden

21.01.2024

Der Austausch stand klar im Vordergrund: Die hessischen Netzwerkträgerschaften und -moderationen trafen sich am 22. November 2023, um über aktuelle Projekte und das vergangene Jahr zu sprechen. Organisiert wurde dieses Treffen von der hessischen Regionalkoordination LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH. Mit dabei war auch ein Vertreter des Hessischen Wirtschaftsministeriums, der über Aktuelles aus seinem Haus berichtete. So ist etwa die Förderrichtlinie für Netzwerkträger in Hessen in Bearbeitung und soll voraussichtlich im Mai 2024 in Kraft treten. Diese fördert die Vorbereitung, Einrichtung und Durchführung von Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerken in Hessen. Zudem wurde über Pläne berichtet, ein neues Netzwerk in Nordhessen zu gründen. Weiterhin präsentierte die LEA Hessen ihre Unterstützungsangebote für die Netzwerkarbeit, die vor allem Energieberatung, Erarbeitung von Effizienzpotenzialen, Treibhausgasbilanzierung, Beratung zur dezentralen Energieerzeugung sowie die Zusammenarbeit mit Energie-Start-ups beinhalten.

Im Rahmen des Fachgespräches wurde auch das neue Netzwerk REGINEE Hessen vorgestellt. Einen ausführlichen Bericht zum ersten Auftakttreffen der REGINEE Hessen finden Sie hier.

Bei der Besprechung wurde auch diskutiert, wie die Akquise von Mitgliedern und das Monitoring der Aktivitäten noch weiter optimiert werden könnten.

Highlight des Treffens war eine Führung durch das neue Energieplusgebäude der Hessen Agentur Holding, in dem die LEA Hessen beherbergt ist.

Bildnachweis: Shutterstock/one_photo