Ein Baum aus Holz wird dargestellt. Eine Hand hängt Symbole (Menschen als Icons) in dem Baum, so dass es wie ein Netzwerk aussieht mit der Verästelung.

REGINEE Hamburg+ beim achten Treffen in Lübeck bei maritimer Kulisse

18.12.2025

Die Mitglieder des REGIonalen Netzwerks für EnergieEffizienz und Klimaschutz (REGINEE) Hamburg+ trafen sich Mitte Oktober in Lübeck. Gastgeber war die Nordgetreide GmbH & Co. KG. 

Einblicke in Getreide- und Maisverarbeitung vom Gastgeber 

Unter verschiedenen Markennamen produziert das Unternehmen in Lübeck, Falkenhagen (Brandenburg) und Überherrn (Saarland) diverse Grieß- und Mehlsorten, Müsli, Cornflakes und Süß- sowie Backwaren aber auch Fleischersatzprodukte. Ihr Sortiment findet nicht nur im deutschen Einzelhandel und in Großküchen Platz. Außerdem exportiert das Unternehmen seine Produkte in weite Teile Europas. Das Verarbeiten von verschiedenen Getreidesorten und Mais verbraucht an ihren drei Standorten 70 GWh Gas und 25 GWh Strom. 

REGINEE-Moderatorin Katharina Haus über das Treffen: „Niemals hätte ich gedacht, dass der Prozess zur Verarbeitung von Getreide und Mais zu Cornflakes und Co. so aufwändig ist. Die Produktion und die damit verbundenen Abläufe waren sehr spannend zu sehen. Auch bei diesem Treffen gab es viele spannende Ansätze zum Effizienzsteigern zu erleben, aber auch zum Ausdiskutieren. Bereichernd waren auch die Beiträge rund um unsere Fördermittelberatung und die gegenwärtigen energiewirtschaftlichen Entwicklungen.“


Die Unternehmensstrukturen, das Produktportfolio und das Energiemanagement des Gastgebers 

Johanna Geers präsentierte den Teilnehmenden derzeitige Fördermittelangebote von Bund, Ländern und Kommunen und ging hierbei auf spezifische Bedürfnisse der anwesenden Unternehmen ein. Danach informierte Maik Brabandt über die aktuellen Entwicklungen am Energiemarkt. Dabei stellte er die anstehenden energiewirtschaftlichen Fristen heraus, gab einen Überblick zu Umlagen für Strom sowie Gas und beantwortete umfänglich die Fragen der Teilnehmenden. Christian Lindenthal von der Nordgetreide GmbH & Co. KG stellte im Anschluss die Unternehmensstrukturen, das Produktportfolio und das Energiemanagement der Gastgeber vor.
 
Die Diskussionsrunde nutzten die anwesenden Unternehmen, um unter anderem über Energiemanagementsysteme, Energieeffizienzprojekte und -effizienzpotentiale zu sprechen. Für die Besichtigung der hiesigen Produktion des Gastgebers gab es zum Abschluss eine kleine Autofahrt an den Stadtrand. Zu sehen bekamen die Teilnehmenden die auf viele einzelne Produktionsschritte aufgeteilte Rohstoffverarbeitung der Nordgetreide GmbH & Co. KG. 

Folgende sieben Unternehmen waren in Lübeck dabei: 

  • Nordgetreide GmbH & Co. KG (Gastgeber) 
  • PAV CARD GmbH 
  • tesa Werk Hamburg GmbH 
  • Walsroder Casings GmbH 
  • Agrar GmbH Diestelow 
  • Nordwest-Zeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 
  • Flensburger Brauerei Emil Petersen GmbH & Co. KG 

Folgende REGINEEs suchen aktuell weitere teilnehmende Unternehmen: 

  • REGINEE Oberpfalz/Kelheim – acht Teilnehmende – bereits gestartet 
  • REGINEE Mitteldeutschland+ – bisher drei Zusagen 
  • REGINEE Rhein-Neckar+ – bisher sechs Zusagen 
  • REGINEE Bonn/RS 3.0 – bisher sechs Zusagen – startet im Frühjahr 2026 
  • REGINEE OWL 3.0 – bisher drei Zusagen 
  • REGINEE Hannover 3.0 – bisher fünf Zusagen 

Sie haben Interesse Teil eines REGINEEs zu werden? Ihre Ansprechpersonen sind Katharina Haus und Christiane Priert

Weitere Informationen zu den REGINEEs finden Sie auch auf der Website der VEA