10.09.2025
Am 10. September trafen sich gut 50 Stakeholder der saarländischen Wirtschaft, Politik und Verbänden bei der Roadshow der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie Saarland. Der Titel der Veranstaltung „Gemeinsam & effizienter zu mehr Erfolg“ fand sich auch im Programm wieder.
In seiner Einführung betonte der saarländische Wirtschafts- und Energieminister Jürgen Barke: „Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke sind ein kraftvoller Hebel, um Energiekosten zu senken, CO₂ einzusparen und zugleich die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen zu stärken. In der Transformation setzen wir auf starke Netzwerke, um das Saarland als zukunftsfähigen, nachhaltigen und erfolgreichen Industriestandort zu positionieren. Heute haben wir praxisnahe Ansätze kennengelernt, die uns helfen, Vorreiter für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu werden.“
Während der Veranstaltung gab es faszinierende Einblicke in die Netzwerkarbeit vor Ort. Die energieintensive Stahlindustrie steht wie der Automobilsektor vor großen Herausforderungen. Aber auch alle anderen Branchen können vom praxisnahen Austausch in den Effizienz- und Klimaschutz-Netzwerken profitieren. Besonders beeindruckend: Eine im Netzwerk engagierte Aluminiumschmelze hat ihren Betrieb gerade vollständig auf Strom umgestellt.
Auch in anderen Branchen zeigen saarländische Unternehmen viel Engagement für Energieeffizienz – wie im Netzwerk Klimaschutz und EnergieEffizienz für Pflegeheime (KEEP). Die Leidenschaft für das gemeinsame Ziel trägt schon seit vielen Jahren Früchte und war bei allen Praxisberichten deutlich spürbar.
Bildnachweis Header: Shutterstock/tomertu







