Hand hält Glühbirne vor grünem Hintergrund mit Nachhaltigkeitssymbolen

Start der 3. Wettbewerbsrunde 2025 des Förderwettbewerbs Energie- und Ressourceneffizienz

09.07.2025

Die dritte Runde des Förderwettbewerbs Energie- und Ressourceneffizienz ist am 1. Juli 2025 mit einem Rundenbudget von 60 Mio. Euro gestartet. Der Förderwettbewerb ist ein wichtiges Instrument der Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (EEW), die Unternehmen bei Investitionen in Energie- und Ressourceneffizienz unterstützt.  

Seit dem 1. Juli können wieder Anträge aus positiv bewerteten Skizzen für Energie- und Ressourceneffizienzprojekte sowie Vorhaben zur Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Prozesswärme und Elektrifizierung eingereicht werden. Die dritte Runde läuft voraussichtlich bis 31. August. Weitere Informationen zu den Entwicklungen der Kennzahlen in den Wettbewerbsrunden finden Sie hier.  

Förderquote und Fördergegenstand des Wettbewerbs 

Die maximale Förderquote beträgt 60 Prozent und jedes Vorhaben kann bis maximal 20 Mio. € gefördert werden. Für die Förderung gelten dabei keine AGVO- oder De-minimis-Beschränkungen. Interessierte sollten auch folgende Merk- und Informationsblätter für die Antragstellung beachten. Die hohe Nachfrage zeigt, dass das Förderinstrument weiterhin bei den Unternehmen sehr beliebt ist.  

Im August und September finden außerdem Webinar-Termine durch den Projektträger VDI/VDE-IT-Innovation + Technik statt – die Anmeldung erfolgt hier.

Anträge für Transformationspläne können kontinuierlich eingereicht werden 

Mit der Förderung eines Transformationsplans (Modul 5, EEW) werden Unternehmen bei der Planung und Umsetzung einer Dekarbonisierungsstrategie unterstützt, die den Weg hin zur Klimaneutralität ebnet. Anträge für Transformationspläne können kontinuierlich beim VDI/VDE-IT eingereicht werden. Alle Einzelheiten zur Förderung sind im Informationsblatt “Modul 5 – Transformationsplan” zu finden. Unternehmen, die in der Netzwerkinitiative aktiv sind, profitieren von besonderen Vorteilen in diesem Modul: Ihre Förderquote erhöht sich um 10 Prozent und die maximale Förderhöhe um 30.000 Euro. Auch zu Transformationsplänen gibt es eine Webinar-Reihe, die Sie in diesem Veranstaltungskalender finden.

Bildnachweis: Shutterstock/one photo