Die Moderation

Der Moderator wird zu Beginn der Netzwerkarbeit bestimmt. Er organisiert, moderiert und bereitet die Netzwerktreffen vor und nach. Er unterstützt die Teilnehmer bei der Festlegung der Laufzeit und legt – mit Unterstützung der qualifizierten Energieberatung – das Netzwerkziel fest. Diese Rolle kann von dem Netzwerkträger, einer unternehmensinternen Person oder einem beauftragten Dritten (z. B. einem Energieberater) übernommen werden.

Aufgaben

Mit Unterstützung der qualifizierten Energieberatung formuliert der Moderator auf Basis der Meldungen der Teilnehmer ein kumuliertes Netzwerkziel und meldet dieses an die Initiative (den zuständigen Unterzeichnerverband oder die Geschäftsstelle). Er ist auch Ansprechpartner der teilnehmenden Unternehmen und der Netzwerk-Initiative für Nachfragen. Der Moderator übernimmt darüber hinaus die Vorbereitung der Netzwerktreffen und die Terminierung der einzelnen Treffen im Rahmen seiner organisatorischen Verantwortung.

Der Moderator organisiert die einzelnen Netzwerktreffen.

Zur Vorbereitung gehören u. a.: inhaltliche Themen aufbereiten, Experten einladen, Unterlagen, Tagesordnungen erstellen.

Zur Nachbereitung gehören u. a.: Terminabfragen und Protokolle verfassen, Materialien zu Energieeffizienz-Themen zusammenstellen und verteilen.

Darüber hinaus kann er in Absprache mit den teilnehmenden Unternehmen auch Betriebsbegehungen anregen oder bei der Suche nach einem geeigneten Energieberater helfen.

Ansprechpartner des Netzwerks für das Monitoring-Institut

Laut Vereinbarung der Initiative wird ein von der Bundesregierung in Abstimmung mit den Unterzeichnerverbänden beauftragtes unabhängiges Institut ein jährliches Monitoring durchführen. Dieses Monitoring bezieht sich auf die umgesetzten Maßnahmen und die dadurch erzielten Energieeinsparungen in den Netzwerken. Dafür ist eine Zusammenstellung der in den teilnehmenden Unternehmen umgesetzten Maßnahmen erforderlich, die sinnvollerweise der Moderator vornehmen kann. Er sollte auch als Ansprechpartner des Netzwerks für das Monitoring-Institut zur Verfügung stehen. In Abstimmung mit den Netzwerkteilnehmern wirkt der Moderator bei der Veröffentlichung von Ergebnissen der Netzwerkarbeit mit.