3 Fragen an Søren Berg Lorenzen und Markus Krücken

30.07.2021

Es geht weiter mit unserer Themenwoche Klimaneutralität unter der Leitfrage: „Wie begegne ich der Herausforderung Klimaneutralität 2045 und wie unterstützt die Netzwerkinitiative dabei?“. Heute stellen wir drei Fragen an einen dänischen und einen deutschen Akteur aus dem Deutsch-Dänischen Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk für Fernwärmeversorger.

Soren Berg Lorenzen3 Fragen an Søren Berg Lorenzen

What are the three biggest advantages for a company/utility to participate in the network initiative?

  • Inspiration from and access to colleagues in Germany and Denmark, their solutions, knowledge and experiences
  • High-level presentations from German and Danish experts and authorities
  • Presenting your own case to others, especially foreigners always forces you to reflect on your situation and your response to this situation

How do you support the network initiative on its way to climate-neutrality?

By being actively involved in the meetings of the network, giving hot seat presentations and reflecting on the presentations by the other network members.

What concrete measures and activities do you use in order to promote climate-neutrality in your company/utility?

As an industry organization (Danish District Heating Association) we mainly work through:

  • knowledge sharing (courses/seminars, reports, articles, etc.)
  • improvement of framework conditions through classical PA activities
  • support to R&D projects
  • building alliances with other players within sustainability and the energy sector

Markus Krücken3 Fragen an Markus Krücken

Worin sehen Sie die 3 größten Vorteile für Unternehmen bei einer Mitgliedschaft in der Netzwerkinitiative? 

Die größte Motivation an diesem besonderen länderübergreifenden Netzwerk teilzunehmen ist, dass ich neben dem Tellerrand sogar auf den Nachbartisch gucken kann. Ich beschäftige mich bei swb in Bremen mit der Geschäftsfeldentwicklung Wärme und eben mit der Frage wie die leitungsgebundene Wärmeversorgung von Morgen aussehen könnte. In Dänemark wurde die Wärmewende schon vor vielen Jahren angestoßen, deshalb verspreche ich mir neben fachlichem Austausch auch etwas über wirkungsvolle regulatorische Rahmenbedingungen zu erfahren.

Wie kann Sie die Netzwerkinitiative auf dem Weg in die Klimaneutralität unterstützen?

Ganz praktisch erhoffe ich mir über den direkten Erfahrungsaustausch aber auch durch die langjährigen Erkenntnisse, die auf Basis der gesamten Netzwerkinitiativen entstanden und umgesetzt wurden, Impulse für eine Reduktion von THG Emissionen ins eigene Unternehmen mitnehmen zu können.

Welche konkreten Maßnahmen und Aktivitäten ergreifen Sie, um Klimaneutralität im Unternehmen zu fördern?

Ich glaube, dass durch die breite gesellschaftliche Bewegung aktiv mehr für den Klimaschutz getan wird und die Nachfrage nach klimafreundlichen Lösungen und Produkten steigt. swb bereitet den Ausstieg aus der Kohleverstromung bis Mitte der 2020er Jahre vor.

Titelbild: GettyImages/ Boris_Zhitko

Bildnachweise: Dansk Fjernvarme | wesernetz Bremen GmbH