AGFW startet zweites Energieeffizienz-Netzwerk für die Fernwärmebranche

27.05.2019

Der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e. V. (AGFW) hat bereits im letzten Jahr sein zweites Energieeffizienz-Netzwerk für die Fernwärmebranche gegründet. Im März hat das neue Energieeffizienz-Netzwerk Fernwärme 2.0 seine Arbeit mit einer konstituierenden Sitzung in der AGFW-Geschäftsstelle aufgenommen. Zehn Fernwärmeversorgungsunternehmen aus Mittel-, Südwest- und Westdeutschland treffen sich nun regelmäßig zum Erfahrungs- und Ideenaustausch für eine Steigerung der Energieeffizienz.

Bei der ersten Sitzung standen neben einer Einführung in die Netzwerkarbeit für die erstmaligen Teilnehmer und einer Diskussion über die bislang umgesetzten Effizienzmaßnahmen auch die Vorstellung des neuen BMWi-Förderprogramms „Energieeffizienz und Prozesswärme aus Erneuerbaren Energien in der Wirtschaft“ im Vordergrund. Bis Ende 2020 werden die Teilnehmer bei den zwei jährlichen Netzwerktreffen bei wechselnden Gastgebern ihre Maßnahmen und Einsparziele zur Effizienzsteigerung vorstellen und dabei auch Betriebs- bzw. Anlagenbesichtigungen ermöglichen. Zudem sind Expertenvorträge, beispielsweise zu Förderprogrammen, vorgesehen. Das nächste Treffen wird im November in Dortmund stattfinden.

Das erste Energieeffizienz-Netzwerk Fernwärme, das der AGFW als Netzwerkträger von 2015 bis 2017 begleitete, konnten die elf teilnehmenden Unternehmen das gemeldete Netzwerkziel von 100 GWh/a Energieeinsparung deutlich übertreffen: Erreicht wurden Einsparungen in Höhe von ca. 241 GWh/a bzw. ca. 74.000 t CO2. Nach diesem Erfolg und der positiven Rückmeldung der Teilnehmer war eine Netzwerkneugründung naheliegend.

Weitere Informationen zum Energieeffizienz-Netzwerk Fernwärme 2.0 erhalten Sie beim AGFW.

Bildnachweis: AGFW