Auszeichnung von Netzwerkunternehmen beim Energy Efficiency Award 2022

23.11.2022

Auf dem diesjährigen dena Energiewende-Kongress, der vom 14. bis 15. November in Berlin stattgefunden hat, wurden Unternehmen für herausragende Leistungen im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz ausgezeichnet. Unter den Preisträgern und Nominierten des „Energy Efficiency Award“ waren in diesem Jahr auch mehrere Unternehmen der Netzwerkinitiative vertreten. Wir gratulieren den Finalisten!

Unter dem Motto „Alles auf Ziel“ kamen Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft auf dem 13. dena Energiewende-Kongress im Berlin Congress Center zusammen. Auch die Netzwerkinitiative war mit einem Informations-Stand vertreten, an dem interessierte Besucherinnen und Besucher mehr über die Vorteile und Funktionsweise der Netzwerkarbeit erfahren konnten.

Am Abend des ersten Kongresstages wurden im Rahmen des „Energy Efficiency Award“ Unternehmen für innovative Lösungen im Einsatz für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz ausgezeichnet. Bei der feierlichen Preisverleihung überreichten Dr. Patrick Graichen, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Philipp Tilleßen, Direktor Produktmanagement der KfW, und Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung, den Gewinnern die Preise.

Preisträger in der Kategorie „KMU“ ist das Haustechnik-Unternehmen Josef Küpper Söhne GmbH, sowie in der Kategorie „Von clever bis digital“ die Daimler Truck AG. Zudem sind unter den Preisträgern  mehrere Netzwerkunternehmen vertreten: Als Industriebetrieb wurde die BSH Hausgeräte GmbH am Standort Dillingen an der Donau für Innovationen in Kernprozessen der Metallverarbeitung ausgezeichnet. Für ihre Kooperation bei der Entwicklung und dem Einsatz einer Hochtemperaturwärmepumpe mit natürlichen Kältemitteln wurden gemeinsam mit GEA Refrigeration Germany GmbH die beiden Netzwerkunternehmen AGO GmbH Energie + Anlagen und die Stadtwerke Neuburg an der Donau in der Kategorie „Gemeinsam mehr erreichen“ geehrt.

Den Publikumspreis, der nach drei spannenden Pitches live vor Ort vergeben wurde, erhielt mit der Schott AG ein weiteres Netzwerkunternehmen, das für seine auf Klimaneutralität ausgerichtete Konzernstrategie und die Entwicklung klimaneutraler Schmelztechnologien ausgezeichnet wurde. Daneben war unter anderem die Wacker Chemie AG, ebenfalls Teilnehmer an einem Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk, für den Publikumspreis nominiert.

„Die Preisträger des Energy Efficiency Award beweisen, dass sich Investitionen in Energieeffizienz und Klimaschutz auszahlen. Mit neuen Geschäftsmodellen und Technologien gelingt es Unternehmen auch besser, wettbewerbsfähig zu bleiben und die Folgen von Krisen abzufedern“, so Staatssekretär Dr. Patrick Graichen.

Wir gratulieren allen Preisträgern und Nominierten!

Bildnachweis: photothek