Fernwärme große Rohre

Zum dritten Mal dabei: Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk Fernwärme 3.0 gestartet

06.05.2021

Aller guten Dinge sind drei: Am 30. April meldete sich das Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk Fernwärme bei der Netzwerkinitiative  an und startete so offiziell seine bereits dritte Runde. Zusammen werden die insgesamt zwölf Fernwärmeversoger aus West-, Südwest- und Mitteldeutschland bis Juni 2023 in regelmäßigen Treffen sowohl ihre Energieeffizienz steigern als auch ihre Treibhausgasemissionen reduzieren.

Das bereits 2015 vom AGFW ins Leben gerufene Netzwerk startet jedoch nicht nur bereits zum dritten Mal, sondern konnte im Vergleich zur Vorrunde auch wachsen. So haben nicht nur acht der elf Teilnehmer ihre Teilnahme verlängert, auch vier weitere Unternehmen haben sich dem Netzwerk angeschlossen.

Angesichts der erfolgreichen Zusammenarbeit in den vergangenen Netzwerkrunden und den positiven Rückmeldungen der Teilnehmer überrascht dies jedoch nicht. Bereits in der ersten Runde des Netzwerks konnte das gesetzte Einsparziel von 100 GWh/a mit erbrachten Einsparungen von 241 GWh/a deutlich übertroffen werden, so dass das Netzwerkziel in der zweiten Laufzeit mit 281 GWh/a noch ambitionierter ausfiel.

Ein erstes virtuelles Treffen des Netzwerks hat bereits im April stattgefunden. Im Fokus standen zunächst das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch der Teilnehmer untereinander. Es zeigte sich jedoch schnell, dass die Unternehmen vor ähnlichen Herausforderungen hinsichtlich Energieeffizienz und Klimafreundlichkeit der Fernwärmeversorgung stehen. So konnten einige Themenfelder für die weitere Zusammenarbeit und das nächste virtuelle Netzwerktreffen identifiziert werden.

Weitere Informationen zum Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk Fernwärme 3.0  sowie Ansprechpartner finden Sie hier.

Bildnachweis: shutterstock.com/alexkich