Erfahrungsaustausch der Netzwerkmoderierenden

01.11.2023

Am 19. Oktober trafen sich insgesamt 25 Moderierende von Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerken, Vertreter der Trägerverbände sowie der Geschäftsstelle der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke zum mittlerweile 7. Erfahrungsaustausch.

Dieses Online-Format ermöglicht einen offenen Austausch der Akteure zu aktuellen energiepolitischen Fragestellungen oder zu anderen aktuellen Themen in der Moderation von Netzwerken. Thema diesmal: Das Energieeffizienzgesetz (EnEf-G). Es wurde schnell deutlich, dass auch in den Netzwerken aktuell viel über das neue Gesetz diskutiert wird und gegenseitige Unterstützung und Informationsaustausch benötigt wird. Fragen zur Abgrenzung von Unternehmen, insbesondere bei mehreren Standorten, die angekündigte Plattform zur Meldung von Abwärmemengen und der Wunsch nach unbürokratischen Prozessen sind nur wenige Beispiele.

Es wurde intensiv diskutiert und von den Teilnehmenden aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und Ausgangssituationen die erwarteten Herausforderungen mit dem EnEf-G dargestellt. Vom Netzwerk mit großen Energieversorgungsunternehmen über die Herausforderungen im Mittelstand bis hin zu Netzwerken die mehrheitlich kleine Unternehmen zu ihren Mitgliedern zählen, wurden Hinweise und Wissensstände ausgetauscht.

Moderiert wurde der Austausch von Hartmut Kämper (BDEW), der in seinem Einstiegsimpuls die zentralen Regelungen des Gesetztes im Überblick vorstellte. Der Wunsch nach einer Verstetigung dieses Austauschformats in „kleiner Runde“ ist groß, daher wurde auch direkt über Themenwünsche für den nächsten Termin in einigen Wochen gesprochen.

Anstehende Themen sind z. B. Nachhaltigkeitsberichterstattung, Lieferketten, ein weiterer Austausch zum EnEf-G sowie vertiefende Informationen zu Akquisemöglichkeiten für neue Netzwerke und Austausch über erfolgreiche Netzwerkneugründungen/ – verlängerungen.