Fragen an Dr. Klaus Schäfer – Botschafter der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke

Im Kurzinterview erzählt uns Dr. Klaus Schäfer, Chief Technology Officer (CTO) bei der Covestro AG, warum und in welcher Form er sich als Botschafter bei der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke engagiert und warum er Unternehmen empfehlen würde, sich einem Netzwerk anzuschließen. 

Warum und in welcher Form engagieren Sie sich als Botschafter der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke?

Für die Chemieindustrie ist Energieeffizienz ein zentraler Baustein zur Treibhausgasneutralität. Energie möglichst effizient zu nutzen, ist für Unternehmen ein wirtschaftliches und ökologisches Muss. Die Produkte der chemischen Industrie leisten bereits einen wichtigen Beitrag zu Ressourcenschonung und Energieeffizienz. Allerdings verbrauchen die Unternehmen der energieintensiven Industrie auch viel Energie. Die chemische Industrie hat viel erreicht, um ihre Energieeffizienz zu steigern. Doch auf diesen Anstrengungen wollen wir uns nicht ausruhen. Energieeffizienz-Netzwerke bieten für uns die Möglichkeit, neue Wege zu noch sparsamerem Einsatz von Energie zu finden.

Warum würden Sie Unternehmen empfehlen, sich einem Netzwerk anzuschließen?

Die Initiative bietet Firmen eine Plattform für den strukturierten Fachaustausch und ermöglicht es so, voneinander zu lernen. Auch der Austausch über die Branchengrenzen hinaus bietet einen entscheidenden Mehrwert für die teilnehmenden Unternehmen. Gleichzeitig gehört die Begleitung der Netzwerkarbeit durch eine professionelle Energieberatung zum Konzept – diese moderiert die Treffen und versucht, bei bilateralen Terminen mit den Unternehmen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz zu identifizieren. Insofern bieten die Netzwerke jedem teilnehmenden Unternehmen einen großen Gewinn und ich würde immer empfehlen, sich einem Netzwerk anzuschließen.