Innoveas stellt Netzwerkinitiative in ihrem Trainingsprogramm vor

21.05.2021

Das EU-Projekt Innoveas zielt darauf ab, der geringen Verbreitung von Energieaudits in europäischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) entgegenzuwirken. Europäische KMU sind von der Pflicht zur Durchführung von Energieaudits befreit, dennoch ist die Energiewende eine Gemeinschaftsaufgabe. Im Rahmen des Projekts Innoveas sollen KMU vom Nutzen von Energieaudits und Energiemanagement überzeugt sowie die Bereitschaft gesteigert werden, in Energieeffizienzverbesserungen in industriellen Prozessen zu investieren.

Aus diesem Grund hat Innoveas u.a. eine Trainingsplattform entwickelt, über welche jedes KMU Informationen und Schulungen von Energieeffizienz-Experten erhalten kann. Die Schulungen sind kostenlos. Der erste Schritt des Trainingsprogramm bilden Videos, die Vorteile und Nutzen eines Energieaudits für KMU beleuchten, Initiativen und Förderprogramme für Energieeffizienzmaßnahmen vorstellen und Best Practice Beispiele präsentieren.

Auch die Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke wird im Video zu den wichtigsten Unterstützungsangeboten für Energieeffizienzmaßnahmen vorgestellt und erklärt, wie die Initiative die angemeldeten Netzwerke dabei unterstützt, schnell und mit geringem Aufwand Effizienzpotenziale zu realisieren: https://innoveas.eu/training-platform/german/.