Jahresveranstaltung 2020

18.09.2020

Am 6. Oktober 2020 findet die 4. Jahresveranstaltung der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke statt. Wir blicken zurück und wollen Impulse für die kommenden fünf Jahre entwickeln.

Durch ein Energieeffizienz-Netzwerk werden durchschnittlich 31.000 Megawattstunden Endenergie pro Jahr eingespart. Damit bestätigen die aktuellen Monitoring-Ergebnisse der Netzwerk-Initiative: Die freiwilligen Unternehmenszusammenschlüsse – aus weltweit tätigen Konzernen, mittelständischen Firmen oder auch kleineren Handwerksbetrieben – arbeiten noch erfolgreicher als erwartet. Insgesamt erreichen die untersuchten Netzwerke ihre selbstgesetzten Ziele im Durchschnitt zu 111 Prozent. Die Initiative hat sich damit als eines der erfolgreichsten Instrumente des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE) bewährt. Mittlerweile folgen rund 2.300 Unternehmen diesem Ansatz und haben sich in 278 Netzwerken der gemeinsamen Initiative Energieeffizienz-Netzwerke von Bundesregierung und Verbänden sowie Organisationen der Wirtschaft zusammengeschlossen.

Und es wird weitergehen! Am 14. September vereinbarten das Bundeswirtschaftsministerium und das Bundesumweltministerium gemeinsam mit Verbänden und Organisationen der deutschen Wirtschaft die Fortsetzung und Weiterentwicklung der Netzwerkinitiative ab Januar 2021.  Bis Ende 2025 sollen bis zu 350 neue Netzwerke etabliert und damit bis zu 11 TWH Endenergie und 5 – 6 Mio. Tonnen Treibhausgas-Emissionen pro Jahr eingespart werden. Inhaltlich wird der Fokus der Initiative um Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit erweitert.

Die Erfahrungen und Erfolge der letzten Jahre sowie die neuen Themen und ihre Chancen für die Zukunft der Netzwerke möchten wir auf der Jahresveranstaltung 2020 diskutieren.

4. Jahresveranstaltung der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke
„Initiative Energieeffizienz-Netzwerke 2.0: Vielfältige Erfolgsgeschichten gemeinsam fortführen und weiterentwickeln“
Dienstag, 06. Oktober 2020 von 10:00 bis 15:30 Uhr
Online-Konferenz

Das Veranstaltungsprogramm beinhaltet sowohl fachliche Workshops zu Aspekten der Netzwerkarbeit als auch die feierliche Würdigung von Netzwerken sowie Beiträge zur weiteren Ausrichtung der Energieeffizienz- und Klimaschutzpolitikpolitik der Bundesregierung.

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage werden wir die Veranstaltung für alle Teilnehmenden online durchführen. Die politische Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft soll hingegen live aus dem Haus der Deutschen Wirtschaft übertragen werden. Ihre Fragen und Anmerkungen können Sie über die gesamte Konferenz per Live-Chat einbringen.

Die Teilnahme an der Jahresveranstaltung ist nach Anmeldung kostenfrei. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung die Zugangsdaten.

Bildnachweis: © shutterstock.com/ AlekseyIvanov