Mitteldeutschland macht’s effizient

09.01.2019

Experten informieren am 21. Februar 2019 im Chemiepark DOW in Schkopau über Energieeffizienz in Unternehmen und das neue BMWi Förderprogramm „Energieeffizienz und Prozesswärme aus Erneuerbaren Energien“.

Experten für Energieeffizienz, Technologie und Förderung sowie Vertreter der Wirtschaft präsentieren am 21. Februar 2019 in Schkopau im DOW Chemiepark technische Energieeffizienz-Lösungen aus der Unternehmenspraxis sowie staatliche Förderprogramme von Bund und Land. Das BMWi lädt gemeinsam mit den VDI Arbeitskreisen „Verfahrenstechnik Mitteldeutschland“ sowie „Wirtschaft und Technik“ zu der Veranstaltung ein:

Mitteldeutschland macht’s effizient
am Donnerstag, 21. Februar 2019, 13–17.15 Uhr
Chemiepark DOW, Gebäude B 13/Besucherzentrum (direkt an der B91)
06258 Schkopau

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren dort mehr über das neue BMWi Förderprogramm „Energieeffizienz in der Wirtschaft – Zuschuss und Kredit“. Unternehmen stellen erfolgreiche Energieeffizienz-Projekte aus der Praxis vor, etwa die Ammoniakproduktion in Wittenberg oder die Dampfversorgung am Chemiestandort Leuna sowie Leuchtturmprojekte aus Thüringen. Auch der Mehrwert von Energieeffizienz-Netzwerken wird aufgezeigt. Des Weiteren gibt es Informationen zu den Unterstützungsmöglichkeiten des Landes Sachsen-Anhalt. Im Anschluss an die Vorträge und während der Pausen bietet sich Gelegenheit für individuelle Fragen sowie für den Austausch mit Experten.

Den Rahmen für diese Veranstaltung bildet die Energieeffizienz-Kampagne „Deutschland macht’s effizient“ des BMWi. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau, dem Chemiepark DOW Schkopau, der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur sowie den VDI-Bezirksvereinen Halle, Leipzig und Thüringen. „Mitteldeutschland macht’s effizient“ ist Teil einer Veranstaltungsreihe, die das BMWi gemeinsam mit regionalen Verbänden und Akteuren aus der Wirtschaft durchgeführt.

Organisiert wird die Veranstaltung im Auftrag des BMWi durch den „Dialog Energieeffizienz“. Der Dialog Energieeffizienz ist eine zentrale Anlaufstelle, die über die Energieeffizienz-Förderprogramme des BMWi informiert und erfolgreiche Wege, Werkzeuge und Formate zur direkten Kommunikation mit Energieverbrauchern identifiziert. Mehr dazu erfahren Sie auf www.dialog-energieeffizienz.de

Hier finden Sie weitere Informationen zu Programm und Anmeldung der Veranstaltung.