Energieeffizienz-Netzwerke in Ostbrandenburg gegründet

13.04.2020

Im März 2020 wurden in Ostbrandenburg zwei neue Energieeffizienz-Netzwerke gegründet. Die Netzwerke „Gewerbe & Industrie“ sowie „Bioökonomie und Bioenergie“ sind inzwischen auch bei der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke offiziell angemeldet.

Im Energieeffizienz-Netzwerk „Gewerbe & Industrie“ arbeiten fünf Unternehmen zusammen. Die Stadtwerke Strausberg GmbH, Möbelfolien GmbH Biesental, Rhenus Home Delivery GmbH, Licht – Wert – Konzept und GeoClimaDesign AG wollen durch die Netzwerkteilnahme Energie einsparen, zum Klimaschutz beitragen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Sie erwarten von der Zusammenarbeit neue Inspiration für ihre Energieeinsparprojekte und Anregungen aus anderen Industriebereichen für Energieeffizienzsteigerungen. Die Unternehmen sind auch daran interessiert zu erfahren, wie man konkrete Energieeffizienzmaßnahmen fördern kann. Das Netzwerk wird durch Herrn Clemens Grytz, Energieberater und Mitglied im IHK-Energieausschuss moderiert. Für interessierte Unternehmen besteht noch die Möglichkeit, an dem branchenübergreifenden Netzwerk teilzunehmen. Netzwerkträger ist die IHK Ostbrandenburg.

Im Energieeffizienz-Netzwerk „Bioökonomie und Bioenergie“ werden sieben Unternehmen zusammenarbeiten und Energie im Landwirtschaftssektor einsparen. Dazu gehören: Hemme Milch GmbH & Co. KG, Lwb Auenland Gbr Theodor Aue, Bioenergie Schlieben GmbH, Bioenergie Wolters GmbH, Naturenergie Schulze GmbH & Co. KG, Bioenergie Gebrüder Korrmann GbR sowie Biogas GmbH Giesensdorf. Vor allem die Biogasanlagebetreiber haben teilweise bereits einige Energieeffizienzmaßnahmen umgesetzt und planen nun weitere innovative Lösungen, wie beispielsweise die Eigennutzung von Biogastreibstoff zur Auslieferung ihrer landwirtschaftlichen Produkte. Dafür benötigen sie jedoch eine entsprechende Förderung und aufgrund der langwierigen Genehmigungsverfahren auch Unterstützung und Hilfestellungen. Das branchenspezifische Netzwerk wird von Herrn Gerd Hampel als Sachverständiger für Energieeffizienz in der Landwirtschaft und Mitglied im IHK Energieausschuss moderiert.

Zurzeit werden weitere Netzwerktreffen vorbereitet.