Neuer regionaler Kooperationspartner für Nordrhein-Westfalen: NRW.Energy4Climate

17.06.2022

Als Industrieland hat Nordrhein-Westfalen eine hohe Dichte an Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerken. Diese tragen ihren Teil dazu bei, dass das Bundesland die Herausforderung der klimaneutralen Transformation bewältigen kann. Seit dem Frühjahr 2022 koordiniert NRW.Energy4Climate die Netzwerke im Rahmen der bundesweiten Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke.

Ziel der neu gegründeten NRW-Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz NRW.Energy4Climate ist es, den Ausstoß von Treibhausgasen drastisch zu senken und gleichzeitig den Industrie- und Dienstleistungsstandort NRW für die Zukunft zu stärken. Hierzu bündelt sie Kräfte und Ressourcen in den vier am stärksten emittierenden Sektoren Energiewirtschaft, Industrie, Wärme und Gebäude, die gemeinsam für mehr als 90 Prozent der Treibhausgasemissionen in NRW verantwortlich sind.

Die Handlungsfelder von NRW.Energy4Climate sind:

  1. Benötigte Innovationen und Rahmenbedingungen identifizieren

Gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft und in Zusammenarbeit mit der Landesregierung identifiziert die Landesgesellschaft in allen vier Sektoren die systemrelevanten Schwachstellen und Handlungsbedarfe. Das können hemmende Faktoren beim Ausbau der Erneuerbaren Energien sein, die Schaffung notwendiger Rahmenbedingungen für den klimaneutralen Umbau der Industrie oder das Drehen an Stellschrauben, um die Wärmewende voranzubringen.

  1. Investitions- und Förderbedarfe erkennen

NRW.Energy4Climate unterstützt bei der Einwerbung von Fördermitteln und holt Investitionen nach Nordrhein-Westfalen. Denn die Transformation hin zur Klimaneutralität bedeutet für alle Sektoren ansteigende Investitionsbedarfe.

  1. Vernetzen und initiieren

Als Ansprechpartnerin ist NRW.Energy4Climate da, wenn es darum geht, Klimaschutzprojekte voranzubringen und Pilotprojekte auf die Beine zu stellen, die Skalierungspotenzial und Hebelwirkungen für die Emissionsreduktion haben – sei es in der Energiewirtschaft, der Industrie, im Gebäude- und Wärmebereich, im Mobilitätssektor, bei Unternehmen wie in den Kommunen.

  1. Kommunales Handeln unterstützen

NRW.Energy4Climate ist über das Regionalkonzept direkt in den Regionen und Kommunen Nordrhein-Westfalens verankert. Die NRW.Klimanetzwerker:innen sind in der jeweiligen Region verwurzelt, informieren zu Förderprogrammen, vermitteln Know-how und helfen den Kommunen und Unternehmen dabei, lokale Klimaschutzprojekte auf den Weg zu bringen.

Weitere Informationen zu den Klimaschutzzielen und Aufgaben der NRW.Energy4Climate finden Sie hier.

Bildnachweis: Getty Images/Westend 61