Paneldiskussion auf den FAZ-Perspektiven “Grüne Energiewende im Mittelstand”

27.10.2023

Am 23. Oktober veranstaltete die Frankfurter Allgemeine Zeitung, gemeinsam mit der Sparkasse Nürnberg, eine Diskussions-Veranstaltung zu den Perspektiven der grünen Energiewende im Mittelstand. Viele mittelständische Unternehmen gehen die Transformation bereits an und sind Vorreiter z. B. bei der Installation von Solardächern, der Gebäudedämmung, dem Einsatz von Wärmepumpen oder der Entwicklung neuer Recyclingkonzepte. Neben der nachhaltigen Energieversorgung sind aber auch klimaneutrale Produktionsprozesse ein wichtiger Schritt für den Mittelstand.

Auf der FAZ-Perspektiven-Veranstaltung wurden die Herausforderungen einer nachhaltigen Energieversorgung diskutiert und inspirierende Beispiele vorgestellt, die die positiven Aspekte einer Transformation zur klimaneutralen Wirtschaft hervorhoben. Auf dem Panel war die Netzwerkinitiative durch Marlene Kuschmann, Seniorexpertin Energieeffizienz bei der dena, vertreten. Sie sprach gemeinsam mit Oliver Jainta, geschäftsführender Gesellschafter bei der BUILD.ING Consultants + Innovators GmbH, Maximilian Lorenz, Geschäftsführer der Reifen Lorenz GmbH und Frank Sperber, geschäftsführender Gesellschafter bei der elasto GmbH & Co. KG über verschiedene Unterstützungsangebote für mittelständige Unternehmen. Insbesondere hob Sie dabei die Vorteile der Netzwerkinitiative hervor: Mitgliedern der Initiative wird es ermöglicht, wirtschaftliche Investitionen in Energieeffizienz auf solider Datenbasis zu planen und effizient umzusetzen. Begleitet werden die Unternehmen bei der Maßnahmenumsetzung durch ein professionelles Beratungs- und Serviceangebot der Initiative.

Des Weiteren erläuterte Frau Kuschmann die „Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft“ (EEW) und ging dabei insbesondere auf das Modul 5 „Transformationskonzepte“ ein. Ziel der Förderung von Transformationskonzepten ist es, Unternehmen bei der Planung und Umsetzung der eigenen Transformation hin zur Treibhausgasneutralität zu unterstützen. So profitieren Unternehmen, die Teil der Netzwerkinitiative sind: ihre Förderquote erhöht sich seit diesem Jahr um 10 Prozent.

Weitere Themen der Veranstaltung waren: Umstellung auf klimafreundliche Produktionsprozesse, deren Vorteile, aber auch Kosten und Risiken sowie Abfederung durch Klimaschutzverträge.

Die Veranstaltung kann auf LinkedIn aufgerufen werden.

Programmübersicht : https://www.faz-konferenzen.de/perspektiven/energiewende/

 

Bildnachweis: © DSGV, Marius Grein