Rückblick: AGEEN Erfahrungsaustausch der Netzwerkakteure

30.11.2023

Am 9. November fand in Frankfurt am Main der AGEEN Erfahrungsaustausch für Netzwerkakteure statt, an dem die Initiative mit einem Vortrag über die Netzwerkarbeit beteiligt war. Teilnehmende und Interessierte hatten die Möglichkeit, sich mit Akteuren der Initiative über Netzwerkthemen auszutauschen. Insbesondere wurde auf neue Formate hingewiesen, wie die Roadshow-Veranstaltungsreihe. Über diese ermöglicht die Initiative Infoveranstaltungen, um die Zahl der Netzwerkgründungen deutschlandweit anzukurbeln. Weitere Themen auf der Agenda waren aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen, Nachhaltigkeitsberichtserstattung sowie CO2-Bilanzierung. In diesem Zusammenhang wurden auch Ideen formuliert, um neue Unterstützungsmodelle und Informationsveranstaltungen zum Thema CO2-Bilanzierung (vor allem Scope-3) im Rahmen der Initiative anzubieten und bestehende Formate auszubauen. Ein weiteres Highlight war eine Session zu Abwärme, die die Nutzung von unvermeidlich entstehender Abwärme für eine kostengünstige Energieversorgung thematisierte. Als Modellprojekt wurde Calorie Kehl-Strasbourg (CKS) genannt: Dieses grenzüberschreitende Wärmenetz versorgt Straßburger Haushalte mit den Wärmeemissionen eines Stahlwerks in Kehl. In diesem Kontext wurde auch diskutiert, wie die Nutzung von Abwärme vor allem bei kommunaler Netzwerkarbeit aussehen kann.

Bildnachweis: Shutterstock/one photo