Rückblick: Erfahrungsaustausch der AGEEN am 10. November 2022

18.11.2022

 

Am 10. November fand in Frankfurt der 9. Erfahrungsaustausch der Arbeitsgemeinschaft der Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN) statt. Insgesamt wurden 35 Teilnehmende registriert.

Das Treffen startete mit einem Überblick zu neuen Service-Angeboten der Initiative, wie dem Fachreferentenprogramm, dem Info-Kompass und einer Übersichtsliste zu Kurzfristmaßnahmen für Energieeffizienz und Energiesubstitution, die stetig erweitert wird. Hierzu gab es viele interessierte Rückfragen und Anregungen. Darüber hinaus wurden Ideen gesammelt, wie Netzwerkgründungen beschleunigt werden können – etwa durch die Ausgestaltung von flexiblen Netzwerkformen, die sich mit Blick auf die aktuelle Energiekrise thematisch stärker auf Kurzfristmaßnahmen fokussieren und auch kürzere Netzwerklaufzeiten ermöglichen. Neben dem Austausch rund um die Netzwerkarbeit selbst wurden Impulsvorträge zu aktuellen politischen Entwicklungen mit Schwerpunkt auf der Energiesicherungsverordnung und Klimaschutz-Netzwerken in Kommunen gehalten. In zwei parallel laufenden Workshops wurden außerdem Kurzfristmaßnahmen, Scope-3-Emissionen, PPA sowie Energiepreisentwicklungen intensiv diskutiert.

Die Geschäftsstelle der Initiative hat beim Erfahrungsaustausch gemeinsam mit dem Bundesverband der Energie-Abnehmer (VEA) und dem Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien (IREES) einen Workshop zum Thema Kurzfristmaßnahmen organisiert. Im Fokus standen geplante Angebote der Geschäftsstelle (Kurzfristmaßnahmenliste, Factsheets) und bereits verfügbare Angebote von VEA, die ebenfalls eine Unterstützungshilfe für Unternehmen bieten. Einzelne exemplarische Maßnahmen wurden hervorgehoben und mit den Gästen diskutiert. Das Programm zum AGEEN-Erfahrungsaustausch finden Sie hier.

Teaserbildnachweis: Getty Images/Guido Mieth
Gruppenfoto: Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft mbH