Sechs neue Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke in Baden-Württemberg

10.04.2024

Zu den sieben Netzwerken in Baden-Württemberg, die in der Initiative gemeldet sind, sind zu Beginn diesen Jahres sechs weitere Netzwerke hinzugekommen. Die beteiligten Netzwerkunternehmen werden sich mindestens für die nächsten zwei Jahre intensiv und gemeinsam mit der Energieeffizienzsteigerung in ihren Betrieben auseinandersetzen und Maßnahmen ableiten, um die Verbräuche spürbar zu senken.

Um auch künftig interessierten Unternehmen den Einstieg in Netzwerke zu erleichtern, hat das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg seit Juli 2023 die Förderung deutlich erhöht. Die Anteilsfinanzierung von 75 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben je teilnehmendem Betrieb wurde auf maximal 10.000 Euro angehoben. Gefördert wird die Teilnahme an einem Netzwerk, das bei der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke (IEEKN) registriert und aktiv ist. Die Förderung ist Teil des Förderprogramms Klimaschutz-Plus. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Die Umwelttechnik BW ist bei der Landesagentur für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz, angesiedelt. Diese unterstützt als zentrale Anlaufstelle und regionaler Kooperationspartner der Initiative seit 2022 die Gründung ebenso wie den gesamten Prozess und die Netzwerkarbeit innerhalb der Netzwerke in Baden-Württemberg. Im Mai und Juni sind kostenlose Schulungen zum Klimamanagement, THG-Blianzierung und Klimasetzung sowie Klimarisikomanagement geplant, die sich an Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen in Baden-Württemberg richten. Weitere Informationen zur Umwelttechnik BW finden Sie hier.

Bildnachweis: Shutterstock/one photo