Verleihung des Energy Efficiency Award 2023

17.11.2023

Netzwerkunternehmen werden als Vorreiter für Energieeffizienz und Klimaschutz ausgezeichnet

Prozessoptimierung beim Kunststoffrecycling, künstliche Intelligenz für effiziente Kühlung im Rechenzentrum oder klimaschonend produzierte Kartoffelchips: Bei der Verleihung des Energy Efficiency Awards 2023 wurden erneut Unternehmen ausgezeichnet, die Herausragendes im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz leisten. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen des dena Energiewende-Kongresses am 13. November statt.

Wir freuen uns besonders, dass vier der nominierten Unternehmen aktive oder ehemalige Teilnehmer der Netzwerkinitiative sind. Auch den live vergebenen Publikumspreis hat in diesem Jahr mit der MPG Mendener Präzisionsrohr GmbH ein Netzwerkunternehmen gewonnen. Die ambitionierte Klimaschutzstrategie von MPG hat die Zuschauer überzeugt: Mit der Rücknahme von gelieferten Produkten, zum Beispiel Wärmetauscherrohren, trägt das mittelständische Unternehmen zur Schließung von Stoffkreisläufen bei. MPG ist Teil des Mendener Effizienznetzwerkes 2 im Sauerland.

Mit dem Brauereibetrieb Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger KG war ein weiteres aktives Netzwerkunternehmen für den diesjährigen Publikumspreis nominiert. Dessen Netzwerk „Energieeffizienz in bayerischen Brauereien und Molkereien” besteht seit Anfang 2023. Die Neumarkter Lammsbräu ging mit ihrer maßnahmengetriebenen Strategie zur Reduktion der absoluten THG-Emissionen bis 2030 ins Rennen.

Erfolgsprojekte von ehemaligen Netzwerkteilnehmern

Auch ein ehemaliges Netzwerkunternehmen wurde mit dem Energy Efficiency Award ausgezeichnet: Equinix (Germany) GmbH überzeugte die Jury mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz, um das Kälteversorgungssystems in einem Rechenzentrum energieeffizienter zu gestalten. Das Unternehmen, bis 2020 Teil des Business Energieeffizienz-Netzwerkes, gewann in der Kategorie „Von clever bis digital!“.

Zudem war die Quarzwerke GmbH in der Kategorie „Think Big! – Komplexe Energiewendeprojekte“ mit einer der größten, schwimmenden PV-Anlagen Deutschlands auf einem ehemaligen Gewinnungssee nominiert.  Bis 2021 war das Unternehmen Teil des Lernenden Energieeffizienz-Netzwerkes (LEEN) der RheinEnergie AG.

Über den Energy Efficiency Award

Der vom BMWK geförderte Energy Efficiency Award wird von der dena vergeben und ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Prämiert werden Projekte zur Energie- und CO2-Einsparung sowie Konzepte, die den Weg in die Klimaneutralität und die Transformation der Industrie aufzeigen. Traditionell findet die Preisverleihung während des dena Energiewende-Kongresses statt. Auf dem Kongress war auch die Netzwerkinitiative mit einem Informationsstand vertreten, um sich mit den Gästen auszutauschen und über die Netzwerkarbeit zu informieren.

Weitere Informationen zu den Preisträgern des Energy Efficiency Awards 2023 gibt es auf dena.de. Die Aufzeichnung der Preisverleihung finden Sie auf dem YouTube-Kanal der dena.

Bildnachweis: dena/photothek